Sonderausgabe der roßdorf-jetzt!

Unterwegs im Roßdorf - 36 Kolumnen von Hildegard Heer

Unterwegs im Roßdorf - Unter diesem Motto standen von Mai 2020 bis September 2023 die 36 Kolumnen von Hildegard Heer. Vom Bärlauch, Waldmeister bis zum Schachtelhalm und vielem mehr handelten die Artikel.
Ermuntert von Wolfgang Wetzel, dem Initiator von „roßdorf-jetzt!“, begann sie regelmäßig Artikel zu gestalten. Wichtig hierbei war Hildegard Heer immer, dass die Themen das Naturgeschehen um das Roßdorf herum zum Inhalt haben. In unserer schönen Umgebung fand sich eine Fülle von Anregungen.

 

Mit Fotoapparat und begleitendem Ehemann wurden Streifzüge durch den Kirchertwald und die nahe Umgebung unternommen, um dem jeweils aktuellen Thema nahe zu kommen. Am Schreibtisch und PC wurde dann gründlich recherchiert, um auch entsprechende Hintergrundinformationen zu erhalten. Es war immer
spannend zu erleben, wie so Schritt für Schritt der Artikel Gestalt annahm.

 

Nicht nur das Äußere der jeweiligen Pflanze, sondern auch die Geschichten und Legenden in diesem Zusammenhang rundeten das Bild ab. War ein Artikel fertig, gab es nur eine kurze Verschnaufpause, dann galt es schon ein neues Objekt zu finden, denn vier Wochen später stand der nächste Erscheinungstermin von „roßdorf-jetzt!“ fest.


Die Ideen gingen Hildegard Heer nicht aus, mit Begeisterung suchte und fand sie immer etwas Neues über das sich zu berichten lohnte. Das Recherchieren und die regelmäßigen Naturgänge waren für sie auch ein Lebenselixier, ja sogar ein Therapeutikum, denn hierbei konnte sie ihre schwere Erkrankung etwas beiseiteschieben. Selbst im Chemostuhl hatte sie immer einen Stift und Notizblock dabei, um Gedanken festzuhalten.


Zusehends fielen ihr in den letzten Lebenswochen das Schreiben und das Tippen am PC schwer, ebenso verringerten sich die Naturgänge, da die körperlichen Kräfte mehr und mehr schwanden. Mit dem Beitrag zum Schachtelhalm, einem lebenden Fossil (Ausgabe 07-08/2023), hat sie mit letzter Kraft das Schreiben beenden müssen.

 

Die nun in gesammelter Form vorliegenden Artikel mögen eine bleibende Erinnerung an Hildegard Heer sein.
Besonderen Dank am Zustandekommen dieses Sonderheftes gebührt Wolfgang Wetzel und der Firma Color-Press Nürtingen, die diese Sonderausgabe gesponsert hat.


Heinz Heer, im Februar 2024

 

Download
Unterwegs im Roßdorf - Sonderausgabe der roßdorf-jetzt!
Unterwegs im Roßdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB