· 

Aus der Arbeit des BAR - 03/2022

Roßdorf 2023 blüht auf - Spende des BAR für 2023 Blumenzwiebeln

Gemeinsam mit Frau Eberhardt vom Grünflächenamt hat der BAR einen Pflanzplan für Blumenzwiebel im Roßdorf erstellt, entlang der Anfahrt zum Roßdorf auf den Grünstreifen der Berliner Straße werden im Frühjahr 2023 viele bunte Krokusse erblühen, auf der Grünfläche nach der Einmündung der Holbeinstraße wird ein größeres Narzissenfeld angepflanzt. Eine Bürgeraktion dafür ist in Planung. Wir werden berichten, wie sich hier alle Roßdorfer Mitmenschen aktiv einbringen können. Ein Oktoberfest für alle Aktiven und für die Roßdorfer Bürgerschaft soll die Aktion dann beenden.
Im Rahmen der Aktion „Blühender Landkreis“ wird am Reitplatz eine Herbstaussaat mit heimischen Blumengattungen die Fläche erblühen lassen.

OB Dr. Fridrich und BAR besucht neues Caféhaus Roßdorf und Kinderclub

Erkan Yesilkaya und OB Dr. Johannes Fridrich im neu gegründeten Caféhaus EM Roßdorf (links) | OB Fridrich mit BAR-Delegation beim Pizzaessen (rechts)
Erkan Yesilkaya und OB Dr. Johannes Fridrich im neu gegründeten Caféhaus EM Roßdorf (links) | OB Fridrich mit BAR-Delegation beim Pizzaessen (rechts)

Auf Einladung des BAR besuchte unser Oberbürgermeister Dr. Fridrich zusammen mit den BAR-Mitgliedern Tanja Wieden (Stellv. Vorsitzende) und Olaf Hess das neue Caféhaus Roßdorf und ließ sich von Erkans „Top-Qualität der Pizza und des Espresso“ (Zitat Fridrich) überzeugen. Der OB ruft alle Roßdorfer dazu auf, das tolle Angebot von Erkan zu nutzen, um den Mehrwert der Einrichtung für alle Roßdorfer auch auf Dauer zu sichern.

Das neu gegründete Caféhaus EM Roßdorf - vieles bleibt auch wie es die Roßdorfer gewohnt sind.
Das neu gegründete Caféhaus EM Roßdorf - vieles bleibt auch wie es die Roßdorfer gewohnt sind.
OB Dr. Johannes Fridrich zu Gast im Kinderklub im Downstairs
OB Dr. Johannes Fridrich zu Gast im Kinderklub im Downstairs

 

Tanja Wieden lud Herrn Dr. Fridrich anschließend in den Kinderclub im Downstairs ein, dort ließ es sich der OB nicht nehmen, ein paar Runden Tischkicker zu spielen. Er lobte bei seinem Besuch explizit die tolle Arbeit, die hier im Roßdorf für unsere Kinder und Jugendliche geleistet wird.

Der BAR hat gewählt

Im BAR standen coronabedingt etwas später als nach zweieinhalbjähriger Amtszeit die Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstandes an. Jürgen Keller, gewähltes BAR Mitglied leitete die Wahl und bedankte sich im Namen des gesamten BAR für die bisher geleistete Arbeit. Die bisherigen Mitglieder Dieter Harlos als Vorsitzender, Tanja Wieden als Stellvertretende Vorsitzende und Steffen Finger als Schriftführer stellten sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten traten nicht an. In offener Wahl wurde die 3 Vorstände einstimmig wiedergewählt. Alle Drei nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Sandra Heuschele stellt sich im BAR vor

Sandra Heuschele, die neue Schulleiterin der Roßdorfschule
Sandra Heuschele, die neue Schulleiterin der Roßdorfschule

Die neue Schulleiterin der Roßdorfschule, Frau Sandra Heuschele stellte sich im BAR vor und erzählte wie es gerade mit der Digitalisierung an der Roßdorfschule läuft. Das lange erwartete WLAN ist voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen fertig. Die Ausschreibung für die digitale Ausstattung der Roßdorfschule war am Dienstag, 15.02. zu Ende und sie wartet noch auf die aktuelle Rückmeldung. Außerdem hat eine interne Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Tablets im Unterricht“ stattgefunden. Ein Medienführerschein für die Dritt- und Viertklässler ist in Planung. Die Roßdorfschule ist dann auch digital gut aufgestellt.
Der BAR wünscht einen erfolgreichen Einstieg unserer Roßdorfschule ins digitale Zeitalter.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 03-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.