· 

Aus der Arbeit des BAR - 09/2022

Festival am Waldheim

Der BAR unterstützt Youth Matters, ein Festival der Kinderstiftung Nürtingen und damit die Initiative unseres BAR Mitgliedes Biluge Mushegera und ihrem Sohn „Jan Gera“ auf unserem Waldheim. Vielen Dank an die SpV05 für die Überlassung des Geländes. Der Veranstalter hat uns die folgenden Informationen zur Veröffentlichung überlassen:

 

 

 

YOUTH MATTERS: Das Festival gegen Kinderarmut
-aus der Region für die Region-

am 23. September 2022, von 15.00 – open end
in Nürtingen Roßdorf auf dem Waldheim

Jedes 5. Kind in Baden-Württemberg ist arm! Wir finden: Das darf nicht sein!

Jedes Kind verdient die gleichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen. Deshalb haben wir „YOUTH MATTERS: das Festival gegen Kinderarmut“ ins Leben gerufen. Einen Tag lang wollen wir sprichwörtlich „laut“ werden. Im Rahmen eines bunten Festivaltages wollen wir über die Ursachen von Kinderarmut aufklären und Lösungsansätze vorstellen. Wir möchten gemeinsam aktiv werden und Projekte anstoßen, die den Kindern aus unserer Region langfristig ein gutes Aufwachsen ermöglichen.

Das haben wir bisher geplant:
Start ab 15.00 Uhr
    • Bühnenprogramm: Schulbands, lokale und überregionale Musikbands
    • Rahmenprogramm: Infostände regionaler Organisationen und Werbestände für alle Platin-Partner,
    • Kinderaktivitäten „Spielwagen“, Torwandschießen
    • Markt der Möglichkeiten
    • Abendbühne mit open end

Zügle

Das Zügle beim Springbrunnen
Das Zügle beim Springbrunnen

Auf Initiative von unserem BAR Mitglied Dieter Runk entstand unser Roßdorfzügle auf der Wiese vor dem Gemeinschaftshaus, dazu der Bericht aus der Nürtinger Zeitung vom 26. Juli:
NÜRTINGEN. Das Areal beim Roßdorfer Gemeinschaftshaus wird von vielen Menschen aller Generationen als Aufenthaltsort genutzt – darunter auch viele Eltern mit ihren Kindern. Von diesen Eltern wurde an die Stadt der Wunsch nach einem Spielgerät herangetragen. Deren Vorschlag, eine Lokomotive mit Waggon aufzustellen, wurde von allen Befragten begrüßt und nun unter Federführung des Kinder- und Jugendreferats in die Tat umgesetzt.
Die hölzerne Spielplatzeisenbahn wurde von Annelie Bialek und Ralf Kuder entworfen. Beide sind als pädagogisch-handwerkliche Fachkräfte bei der Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen tätig. Dort haben junge Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen in allerlei handwerklichen und künstlerischen Bereichen zu machen.
In den vergangenen Tagen wurde unter deren Bauleitung das Roßdorfzügle errichtet und seiner Bestimmung übergeben. Die Teilnehmer der Jugendwerkstatt wurden dabei von jungen Leuten unterstützt, die im Rahmen des internationalen Jugendworkcamps in Nürtingen aktiv waren.
Das Projekt ist überwiegend durch Spenden finanziert worden. Neben einer finanziellen Zuwendung durch die Stadt unterstützen die Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Bürgerausschuss Roßdorf (BAR) das Roßdorf-Zügle mit jeweils 1000 Euro. Außerdem halfen die Spenden von Privatpersonen und einem im Stadtteil lebenden Kleinunternehmer bei der Realisierung des Projekts. Die Eichenstämme, welche die Räder der Lokomotive darstellen, wurden vom städtischen Forst zur Verfügung gestellt.

Feiningerweg

Die Stadtverwaltung / das Planungsamt informiert:
Im Herbst/ Winter 2022 planen wir die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung. Parallel dazu bzw. spätestens danach muss das bereits vorliegende Altlastengutachten auf unseren (neuen) Planfall angepasst und auch die vor mehreren Jahren durchgeführte artenschutzrechtliche Relevanzprüfung aktualisiert werden.
Die frühzeitige Beteiligung ist eine von zwei vorgeschriebenen Beteiligungsphasen im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens (gem. § 3 und 4 BauGB). Die frühzeitige ist die erste Beteiligung, sobald die Planinhalte final sind erfolgt die öffentliche Auslegung.
Beide Beteiligungen/ Auslegungen müssen mindestens 30 Tage lang durchgeführt werden. Dabei wird der Start der jeweiligen Beteiligung in der Zeitung bekannt gegeben. Die Planunterlagen (also Planzeichnung, Textteil, Begründung und diverse Gutachten zum Verfahren) werden im Zeitraum der jeweiligen Beteiligung im technischen Rathaus in Papierform ausgehängt und auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung gestellt. Dies eröffnet der Öffentlichkeit die Einsicht in das Verfahren, die Ziele und Absichten sowie die Festsetzungen, die hier getroffen wurden. Im Rahmen der 30 Tage hat die Öffentlichkeit dann Zeit, sich zu den Inhalten schriftlich oder mündlich bei uns (Planungsamt) zu äußern. Die hier eingegangen Stellungnahmen werden dann in die Abwägung eingestellt, dort behandelt und diese Behandlung dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.
Neben der Öffentlichkeit werden auch die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange angehört. Diese werden vor der Beteiligung per Brief auf den Start der Beteiligung und auf die Dokumente auf unserer Homepage hingewiesen und um Abgabe einer Stellungnahme aus ihrem Fachbereich gebeten. Dabei handelt es sich bspw. um Naturschutzverbände, Landratsamt, Regierungspräsidium, Netzbetreiber etc. Somit haben auch die Behörden die Möglichkeit, uns auf zu beachtende fachspezifische Anforderungen o.ä. hinzuweisen, die wir im Rahmen der Planung beachten müssen.

Flohmarkt im Roßdorf am 8. Oktober

Der allzeit beliebte Flohmarkt, organisiert von Dieter Runk und unterstützt vom BAR findet am 8. Oktober wieder im Ladenzentrum, auf der Fläche vor dem Gemeinschaftshaus und am Dürerplatz statt. Der BAR ist mit einem Informations- und Diskussionsstand vertreten.

Vermüllung

Flohmarkt im Roßdorf am 8. Oktober

Der allzeit beliebte Flohmarkt, organisiert von Dieter Runk und unterstützt vom BAR findet am 8. Oktober wieder im Ladenzentrum, auf der Fläche vor dem Gemeinschaftshaus und am Dürerplatz statt. Der BAR ist mit einem Informations- und Diskussionsstand vertreten.

Roßdorf 2023 blüht auf

Die Sanierung der Berliner Straße bringt eine geänderte Verortung der Blumenzwiebeln mit sich. Aber am Samstag, 15. Oktober wird der BAR zusammen mit allen interessierten Mitmenschen aus unserem Quartier die Pflanzaktion starten. Unter Anleitung von Frau Eberhardt vom Grünflächenamt werden wir auf einigen Grünflächen verschiedene Krokuszwiebel pflanzen und am Wall an der Berliner Straße zum Rubensweg hin werden wir Narzissenzwiebel in stattlicher Anzahl einbringen. Der BAR hat hierfür symbolisch 2023 Stück Zwiebel gespendet, es sind in der Summe der Zwiebeln allerdings weit mehr, 4700 Zwiebeln sollen von fleißigen Roßdorfer Mitmenschen gepflanzt werden.
Erste Interessenten für das Mitmachen haben sich schon bei uns gemeldet. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte per eMail bei dieter@harlos.de oder telefonisch unter 0152 292 33776.
Ein Oktoberfest für alle Aktiven und für die Roßdorfer Bürgerschaft soll die Aktion dann, je nach Coronalage am, im und um das Gemeinschaftshaus beenden.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 09-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.