· 

Aus der Arbeit des BAR - 10/2022

Flohmarkt im Roßdorf

Der allzeit beliebte Flohmarkt, organisiert von Dieter Runk und unterstützt vom BAR findet am 8. Oktober wieder im Ladenzentrum, auf der Fläche vor dem Gemeinschaftshaus und am Dürerplatz statt. Der BAR ist mit einem Informations- und Diskussionsstand vertreten.
Aufbau für Verkäufer ab 12 Uhr.

Es gibt auch Rote Würste, Waffeln, Kaffee und Kuchen, Getränke.
Standgebühr für die ersten 3 Meter sind € 5,--, jeder weitere Meter je € 1,--. Kinder bis 14 Jahre können ihre Kindersachen ohne Standgebühr verkaufen.

Zügle

Das Zügle direkt nach Fertigstellung mit den Erbauern aus der Jugendwerkstatt
Das Zügle direkt nach Fertigstellung mit den Erbauern aus der Jugendwerkstatt

Kurz nach der Inbetriebnahme des Zügle auf der GeHa Wiese musste das Spielgerät wegen eines Unfalls gesperrt werden. Ein Junge stürzte von der oberen Plattform. Das Grünflächenamt hat das Zügle vorsorglich abgesperrt und den TÜV um Begutachtung gebeten. Am 5. September trafen sich Herr Kuthe und Herr Wiesner vom Grünflächenamt mit dem BAR und der Jugendwerkstatt, um die kleineren Mängel aus dem TÜV-Bericht zu besprechen. Die Jugendwerkstatt wird nacharbeiten, dann kann unser Zügle wieder zum Bespielen freigegeben werden.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Junge gefallen ist, weil er geschubst wurde, also kein Unfall, der auf Mängel am Gerät zurückzuführen war, aber sicher ist sicher, besser einmal mehr Sicherheit, als zu wenig. Es wird rund um das Zügle auf dem Boden Rindenmulch eingearbeitet, um Stürze zumindest abzufedern. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Roßdorf 2023 blüht auf

Am Samstag, 15. Oktober pflanzt die Bürgerschaft Blumenzwiebeln
Am Samstag, 15. Oktober wird der BAR zusammen mit allen interessierten Mitmenschen aus unserem Quartier die Pflanzaktion starten. Unter Anleitung von Frau Eberhardt vom Grünflächenamt werden wir auf einigen Grünflächen verschiedene Krokuszwiebel pflanzen und am Wall an der Berliner Straße zum Rubensweg hin werden wir Narzissenzwiebel in stattlicher Anzahl einbringen. Der BAR hat hierfür symbolisch 2023 Stück Zwiebel gespendet, es sind in der Summe der Zwiebeln allerdings weit mehr, 4700 Zwiebeln sollen von fleißigen Roßdorfer Mitmenschen gepflanzt werden.
Wir treffen uns am Samstag, 15. Oktober um 9:00 Uhr auf der großen Wiese am Rubensweg. Wer Pflanzwerkzeuge mitbringen möchte, kann das gerne tun.
Wer noch mitmachen möchte, meldet sich bitte per eMail bei dieter@harlos.de oder telefonisch unter 0152 292 33776.
Ein Oktoberfest für alle aktiven Helfer und auch für die Roßdorfer Bürgerschaft wird die Aktion dann im und um das Gemeinschaftshaus beenden. Es gibt unter anderem „Neuen Wein“, frischen Apfelsaft Zwiebelkuchen und Pizzaschnitten. Für die Helfer der Pflanzaktion als Dankeschön für die Mitarbeit, gespendet vom BAR.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 10-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.