Bebauung Feiningerweg

Auf dieser Seite werden die Einsprüche zur Bebauung des Feiningerwegs und die Fragen der Anwohner gesammelt. Diese Seite dient dem Überblick der Anwohner welche Fragen schon entstanden sind und Probleme zur Diskussion stehen und der Stadt Nürtingen sich auf eine Veranstaltung das Thema betreffend vorzubereiten.

Neben der Einspruchsfrist (12.01.2024) und den daraus resultierenden Bedenken die hier wiedergegeben werden, kann man dem Bürgerausschuß gerne weitere Kommentare zusenden. Diese werden, wenn nicht anders deklariert, anonym hier veröffentlicht.

Die Bebauung des Feiningerweg stößt im Allgemein auf Ablehnung bei den Anwohnern.

 

Hierzu bitte eine E-Mail an BAR-NT@web.de senden.

Link zu dem Bebauungsplan Roßdorf 3 der Stadt Nürtingen.

 

Hier die Stellungnahme des BAR:

 

Sehr geehrte Frau Mattheus,
der Bürgerausschuss Roßdorf legt im gegenseitigen Einvernehmen mit den Beteiligten und im Interesse der Bürgerschaft gegen den vorgelegten Bebauungsplan Roßdorf III, 6. Änderung Feiningerweg Widerspruch ein. Mit dem vorgelegten Bebauungsplan wird nach unserer Ansicht der soziale Friede in diesem ohnehin schon sehr dicht bebauten Raum gefährdet. Wir sehen es als dringend notwendig an, die Erschließung des Baufeldes auf dem schon bestehenden Fußweg im Westen vorzunehmen. So wäre die Belastung der schon dort wohnenden Menschen nicht noch größer, sondern könnte wesentlich entspannt werden. Auch in Bezug auf die vorgeschriebene Dachnutzung mit PV könnten so die künftigen E-Mobile mit selbst erzeugtem Solarstrom über Stellflächen auf dem eigenen Grundstück geladen werden. Nach unserer Sicht wären die Grundstücke dafür groß genug. Eine Überarbeitung des Grundstückes Teilbereich B, Stellplätze, könnte dadurch komplett entfallen.

Wir bitten um entsprechende Bearbeitung
Freundlicher Gruß aus dem Roßdorf
Dieter Harlos
Vorsitzender BAR


Betreff: Argumente Bebauung Feiningerweg

 

"Den Anwohnern Hans-Möhrle-Straße / Feiningerweg und den Nutzern des öffentlichen Grillplatzes sollen 7 öffentliche Parkplätze entfallen. Die Parkplätze reichen bereits heute nicht aus. Regelmäßig müssen Fahrzeuge quer an der Hecke geparkt werden. Das Ausparken aus den ausgewiesenen Stellplätzen wird damit erschwert. In Anbetracht dessen, dass sie auch von entfernter Wohnenden als Ausweichmöglichkeit benützt werden, sind wir schlichtweg dagegen.

Ganz zu schweigen von der Zufahrt zu den geplanten Bauplätzen. Das letzte Stück Weg in der Spielstraße ist so schmal wie ein Auto. Jedes abgestellte Spielzeug, Fahrrad etc. bremst auch Rettungsfahrzeuge aus. Die geplante Nutzungserweiterung ist somit in Anbetracht von Wegbreite und Größe der Wendefläche unseres Erachtens ungeeignet. Es muss eine andere Zufahrt ermöglicht werden.

Im Gesamten haben wir den Eindruck, dass Häuser optisch der Oberboihinger "Insel" (Mörikestr. 1 bis 3/5 in Oberboihingen) entsprechend entstehen sollen: schmal und hoch. Das empfinden wir optisch als nicht stimmig."

Bereits im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Betreff: Roßdorf III 6. Änderung Bebauungsplan Feiningerweg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Jahren wohnen wir im Feiningerweg. 

Das die Wohngebietsverdichtung überall geplant wird haben wir zu Kenntnis genommen.

Das Grundstück wäre ideal für die in der NTZ heiß diskutierten Tiny Häuser.

Uns geht es um die Parkplätze am Waldrand und die für alle beschwerliche und enge Zufahrt zu den Häusern. Alle Zulieferer, Möbeltransportunternehmen sowie Paketzusteller müssen sich durch die engen Straßen durchzwängen. Unseren Garten liegt genau dort wo die Zufahrtsstraße sein soll, es ist dadurch mit ständigem, lautem Verkehr zu rechnen.

Die Parkplätze am Wald sind viel zu weit von den geplanten Häusern entfernt.

Mit GPS habe ich die Distanz gemessen, es sind genau 200m.

Es wäre für alle am sinnvollsten am Cranachweg direkt am Feldweg die benötigten Parkpätze anzusiedeln.

Die wären laut GPS nur 100 m entfernt.

Am Waldrand im Feiningerweg gibt es jetzt schon eine Parkplatznot, so ist immer auch der Straßenrand gegenüber den Parkplätzen bereits vollkommen zugeparkt.

Hinzu kommt am Waldsee der öffentliche Grillplatz der am Wochenende auch zahlreiche Besucher anzieht, welche die Parkplätze nutzen.

Häufig werden auch die Zugänge für die Fußgänger zugeparkt.

Schon jetzt ist es häufig unmöglich einen Parkplatz am Waldrand im Feiningerweg zu finden, sie die Bilder im Anhang

 

<Parken Feiningerweg 1.png>
<Parken Feiningerweg 2.png>

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 


Betreff: Bebauung Rossdorf III/ Feiningerweg/ Einspruch
Sehr geehrte Frau Mattheus,                                                                                                                            Nürtingen am 4.1.2024

 

gegen den obigen Bebauungsplan möchte ich nachfolgenden Einspruch einlegen.

Zum einen ist die Zufahrt über den Feiningerweg problematisch.Es ist eine Spielstraße und die Erreichbarkeit wäre über den Cranchaweg besser zu gewährleisten.Auch die Parkmöglichkeiten sollten direkt bei den Häusern erfolgen,zumal bei den neuen Häusern eine PV Pflicht besteht. In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll,den neuen Bewohnern die Gelegenheit einzuräumen direkt auf einem eigenen häuslichen Stellplatz einen Ladestation für ein E-Fahrzeug zu erstellen,somit wäre auch das Parkproblem gelöst und die vorgesehenen - bislang öffentlichen Waldparkplätze- direkt am Waldrand Feiningerweg wären weiterhin der Allgemeinheit überlassen.

 

Ich darf um Berücksichtigung dieses Einspruches bitten.

Mit freundlichen Grüßen


Betreff: Bebauung Feiningerweg

 

Sehr geehrte Frau Mattheus

Gerne möchte ich von der Möglichkeit des Einspruchs Gebrauch machen bezüglich der Bebauung Feiningerweg. Insbesondere des Teilstückes B.
Wir haben hier hinten im Rossdorf sowieso massive Probleme mit Parkplätzen und es wird in Zukunft garantiert nicht besser.
Uns dort Parkplätze wegzunehmen ist nicht vorstellbar.
Kein Anwohner, inkl uns, parkt beispielsweise seinen Anhänger o.ä. hier als Rücksichtnahme dieser ohnehin prekären Situation.
Und wenn ich an die neuen Bewohner denke... die Parkplätze sind sehr weit von den Häusern entfernt.
Zu befürchten ist ein ständiges kreuz und quer parken in unserer so beliebten und von Kindern stark genutzten Spielstraße mit erheblich erhöhter Gefahr für die spielenden Kinder.
Wo soll die Zufahrt zum Be - und Entladen erfolgen? Bitte hier um konkrete Rückmeldung.
Herzlichen Dank.
Alles in allem für alle, egal ob neue oder alte Bewohner, eine nicht zumutbare Lösung.
Unsere Befürchtung ist dass dies lediglich aus Kostengründen seitens der Stadt so geplant wurde.
Cranachweg Richtung Gartenanlage gibt es viele Möglichkeiten für Parkplätze.
Besser für ALLE Beteiligten. Nur voraussichtlich teurer in der Umsetzung aber ich hoffe und vertraue darauf dass dies nicht die oberste Priorität haben wird.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße


Widerspruch zum "Teilbereich B" Bebauungsplan "Roßdorf III", 6. Änderung eines Anwohners per Mail am 5.12.23 an stadtplanung@nuertingen.de

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir die Familie XXX , Eigentümer der Wohnanlage am Feiningerweg nn, möchten uns gegen die Umwidmung der 7 Stellplätze zur privaten Nutzung aussprechen.
Die Anzahl der freien Parkplätze  wurde damals an die Anzahl der Wohnparteien am Feiningerweg festgesetzt.
Durch die Zunahme der Fahrzeuge pro Haushalt, ist die Parkplatzsituation heute im gesamten Feiningerweg mehr als angespannt.
Wir möchten unbedingt darauf hinweisen, dass die Stellplätze unter anderem auch von Spaziergängern, Grillplatzbesuchern und von Hundeschulen regelmäßig genutzt werden.
Des weiteren zweifeln wir an, dass die Eigentümer diesen weiten Weg täglich auf sich nehmen werden. Das Resultat wird sein, dass die Stellplätze mit Anhängern und Wohnwagen/Wohnmobil belegt sein werden und Fahrzeuge zur täglichen Nutzung am Cranachweg Richtung Bolzplatz abgestellt werden.
Durch die fehlenden Stellplätze wird sich auch die Parksituation in die Innenhöfe verlagern und der verkehrsberuhigte Bereich wird als solches nicht mehr gewährleistet. Die Anrufe/Beschwerden bei der Stadt sind vorprogrammiert.
Wir möchten dringendst an Sie appellieren und Ihr Vorhaben zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen


Betreff: Bebauungsplan Roßdorf III 6. Änderung Teilbereich A + B:

 

Hiermit legen wir als direkte Anwohner Widerspruch gegen oben genannte Bebauungsplanänderung ein.
Begründung:
Schon jetzt ist die Parkplatzsituation sehr angespannt, bedingt auch dadurch, dass die Gebäude Feiningerweg 20-30/1 Flurstücke 7161-7176 nur einen Stellplatz bzw. Garage zur Verfügung haben. Die Realität zeigt aber, dass das bei weitem nicht ausreicht. Alle ausgewiesenen Parkplätze am Waldrand sind belegt und weitere Fahrzeuge werden schon jetzt auf der Hans-Möhrle-Strasse entlang den Grundstücken abgestellt.
Sinnvoller wäre unserer Meinung nach, das Baugebiet Teilbereich A vom Cranachweg aus zu erschließen und die notwendigen Stellplätze in Richtung Bolzplatz/ Kleingartenanlage auszuweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie & Rudi Ertinger
Hans-Möhrle-Strasse 126


Wie seht es mit der Stromversorgung aus? Man hat ein Anrecht auf eine E-Ladesäule. Wird dann der bisherige Parkplatz am Feiningerweg/Cranachweg  ebenfalls mit der Möglichkeit der E-Ladesäule erschlossen um eine Gleichberechtigung zu erreichen?