· 

Aus der Arbeit des BAR - 11/2021

Adventsbasar - Abgesagt!

Der für den 26. November geplante Adventsbasar muss auch in diesem Jahr wieder entfallen. Wir bedauern das sehr, aber die noch geltenden Regeln und Vorschriften sind von uns BAR Mitgliedern, die wir ausschließlich im Ehrenamt arbeiten, nicht umsetzbar. Wir wollen auch keine Veranstaltung durchführen, bei der ein Teil unserer Mitmenschen ausgeschlossen wird. Auch die Schulen und Kindergärten haben signalisiert, dass sie nicht in der Lage sind, am Adventsbasar in der bisher bekannten Form teilzunehmen.

Elektrifizierung des Ladenzentrums

Noch vor der Adventszeit soll die Elektrifizierung des Ladenzentrums abgeschlossen sein. Wir werden auch ohne Adventsbasar einen stimmungsvollen „Marktplatz“ schaffen, die Eigentümergemeinschaft des Ladenzentrums, die Ladenbetreiber und der BAR werden eine weihnachtliche Stimmung installieren und auch die von der Stadt bereitgestellten Weihnachtsbäumchen werden wieder wie in den vergangenen Jahren geschmückt.

Toilettenanlage am Waldheim

Erfreuliches kann vom Waldheim berichtet werden, die SPV 05 Nürtingen bekommt den bei der Stadt Nürtingen beantragten Zuschuss in Höhe von € 18.500 zum Bau einer Toilettenanlage. Der BAR Vorsitzende und „Neustadtrat“ Dieter Harlos hat hier mir seinen Anträgen und Überzeugungsarbeiten bei der Stadtverwaltung und in den Gemeinderatsfraktionen einen ersten politischen Erfolg errungen. Bis zum Frühjahr 2022, so der einstimmige Gemeinderatsbeschluss, soll die Toilettenanlage, losgelöst vom Gebäude und Grundstück des Waldheims, fertig gestellt sein.

NANZ Wiese 2022

Bei der ersten Veranstaltung zur Neugestaltung der NANZ Wiese ab Mitte 2022 fand sich eine Gruppe kreativer Köpfe im Gemeinschaftshaus ein, um Ideen zur Gestaltung einzusammeln. Die aufgenommenen Ideen werden nun sondiert und in ersten Gesprächen mit der Stadtverwaltung auf Durchführbarkeit untersucht. Zunächst einmal soll es aber wieder eine grüne Wiese für alle Roßdorfer Bürger werden.

Der BAR präsentiert Kunst im GeHa

Fotograf Wolfgang Trust (rechts) mit einem Besucher der Ausstellung
Fotograf Wolfgang Trust (rechts) mit einem Besucher der Ausstellung

Von 01. bis 03. Oktober stellte Frau Herma Fischer aus.
Von 23. bis 24. Oktober stellte Herr Wolfgang Trust aus.
Über beide Veranstaltungen wird in der roßdorf-jetzt! 11/2021 an anderer Stelle berichtet.

 

Kommende Termine:
Von 19. bis 21. November stellt Herr Wolfgang Wetzel aus.
Von 10. bis 12. Dezember stellt Frau Elke Maisch aus.
Die Ausstellungen finden mit einer Vernissage am Freitagabend von 18 bis 20 Uhr statt und sind jeweils Samstag und Sonntag von 11 bis mindestens 16 Uhr geöffnet.
Der BAR bietet den Besuchern eine kleine Bewirtung.

 

Für 2022 haben sich bereits 2 weitere Künstlerinnen aus dem Roßdorf beworben, ebenfalls ausstellen zu dürfen, die Reihe wird also im Januar und im Februar fortgesetzt.

Grünflächen im Roßdorf

Die neue Mitarbeiterin im Grünflächenamt, Frau Eberhardt, hat auf einem Rundgang durch unser Quartier schon einige Ideen zur Umgestaltung der zum Teil in die Jahre gekommenen Grünanlagen, Bäume und Büsche aufgenommen. Der BAR wird von Beginn an in die Gestaltung mit einbezogen und freut sich auch weiterhin auf die bereits jetzt schon erfolgreich laufende Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 11-2021. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.