· 

Aus der Arbeit des BAR - 11/2022

10. Roßdorfer Adventsbasar

Nachdem auf der vergangenen BAR Sitzung beschlossen wurde, den Adventsbasar in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfinden zu lassen, wurden die Stamm-Teilnehmer des Basars angeschrieben und prompt kamen die ersten positiven Rückmeldungen. Wir werden am Freitag, 25. November also den 10. stimmungsvollen Roßdorfer Adventsbasar veranstalten, OB Dr. Fridrich hat bereits zugesagt, den Basar zu eröffnen. Wenn es noch Interessenten gibt, die den Adventsbasar bestücken oder bereichern wollen, können diese sich gerne melden per eMail bei dieter@harlos.de oder telefonisch unter 0152 292 33776.

Roßdorf 2023 blüht auf

Am Samstag, 15. Oktober pflanzte die Bürgerschaft Blumenzwiebel.
Am Samstag, 15. Oktober haben Mitglieder des BAR zusammen mit interessierten Mitmenschen aus unserem Quartier fleißig Zwiebeln gepflanzt. Unter Anleitung von Frau Eberhardt vom Grünflächenamt und unter Mithilfe der im Roßdorf ansässigen Gartenbaufirma Rosenrot wurden am Wall an der Berliner Straße zum Rubensweg 1000 Narzissenzwiebel eingebracht. Entlang der Rembrandtstraße und an der Berliner Straße wurden 3500 Krokusse gesetzt. Der BAR hat für diese Aktion symbolisch 2023 Stück Zwiebel gespendet.
Für alle Aktiven gab es nach der Arbeit zum Abschluss auf der Terrasse vom Caféhaus EM bei Erkan Federweißen, Zwiebelkuchen und Pizzaschnitten. Den Helfern der Pflanzaktion nochmals ein herzliches Dankeschön!

Kunst im GeHa

Bedingt durch Corona musste unsere Ausstellungsserie Kunst im GeHa leider gestoppt werden, noch bevor alle Kunstschaffenden ihre Werke zeigen konnten. Nachdem es nun wieder möglich ist, Ausstellungen zu veranstalten, haben wir die „ausgefallenen“ Kunstschaffenden Elke Maisch und Wolfgang Wetzel wieder eingeladen, beide haben zugesagt. Weitere Menschen aus dem Roßdorf, die uns ihre Kunst zeigen möchten, sind herzlich willkommen.

„SiR“ - Solar im Roßdorf

Der BAR startet die Photovoltaik- und Energiesparinitiative „SiR“, Solar im Roßdorf, gemeinsam mit den Roßdorfer Stadträten von Nürtinger Liste/Grüne-Basis NT, Stadtwerken, Klimaschutzmanagerin, BUND, „Ökowatt“ und installierenden Unternehmen. Wir werden im Roßdorf aktiv. Erste Gespräche mit den Stadtwerken Nürtingen um Herrn Volkmar Klaußer und seinen Mitarbeitern, der Klimamanagerin der Stadt Nürtingen, Frau Tamara Fischer, fanden bereits statt.

Elisabeth Dorer verlässt den BAR

Die Vertreterin des Ladenzentrums im BAR und unsere Apothekerin, Elisabeth Dorer, hat auf eigenen Wunsch die Mitarbeit im BAR beendet. Elisabeth Dorer war schon seit Jahren aktiv mit dabei, einen Bürgerausschuss in unserem Quartier ins Leben zu rufen und hat in vielen ehrenamtlichen Stunden an der Satzung mitgearbeitet. Sie vertrat das Ladenzentrum im Bürgerausschuss und vermittelte zwischen den Eigentümern und der Bürgerschaft. So konnten wir in der Vergangenheit unter anderem mit der Elektrifizierung des Ladenzentrums noch mehr Marktcharakter erzielen und das Ladenzentrum mit einer Weihnachtsbeleuchtung ausstatten. Wir bedanken uns bei Elisabeth Dorer für Ihr aktives und immer konstruktives Wirken im BAR.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 11-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.