· 

Aus der Arbeit des BAR - 07-08/2023

2. Youth Matters

Am Samstag, den 22. Juli findet am Waldheim das zweite Youth Matters Festival der Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen statt. Im Moment wird noch das Line Up erstellt, Hauptact ist - wie im letzten Jahr auch schon- Yan (Mushegera).

 

Alle Infos zum Festival gibt es hier:

www.youth-matters.de

SiR - Solar im Roßdorf

Unsere im Januar ins Leben gerufene Offensive für erneuerbare Energie zeigt sichtbar Wirkung. Auf einigen Flach- und Satteldächern wurden PV-Anlagen in größerem Ausmaß installiert. Weitere Anlagen stehen kurz vor der Installation oder warten auf Lieferung.

Familie Stefanie und Rudi Ertinger gewähren einen Einblick in die bei ihnen im Juni auf dem Dach installierte PV-Anlage. Die Anlage der Firma E3 DC aus Osnabrück wurde installiert von Hummel Systemhaus Linsenhofen. 9 Paneele je 400 Watt in Ostausrichtung und 10 Paneele je 400 Watt in Westausrichtung bringen 7,6 kW peak. Über die Speicherkapazität hinausgehende Energie wird in das Netz eingespeist. An einem Tag mit langer Sonnenscheindauer werden ca. 15% für den Eigenbedarf abgeschöpft, 85% können ins Netz abgegeben werden.

 

Familie Ertinger steht gerne für weitergehende Informationen bereit. Melden Sie sich einfach per eMail über ertinger [at] kabelbw.de oder über unsere BAR-Kontakte, wir vermitteln Sie dann gerne weiter.

 

Sanierung Berliner Straße

Am Dienstag, 27. Juni 2023 wurde die Sanierung der Berliner Straße in 4 Bauabschnitten vorberatend behandelt, die endgültige Abstimmung erfolgt in der GR-Sitzung am 25. Juli. Interessierte Roßdorfer können sich über die Planungen im Ratsinformationssystem der Stadt Nürtingen die Unterlagen anschauen, auch an anderer Stelle berichtet roßdorf-jetzt! Hier der Link zu den Unterlagen: Bürgerinfosystem der Stadt Nürtingen (more-rubin1.de)

Im Ladenzentrum Dürerplatz zieht demnächst Alex Rerich mit seinem Unternehmen „Pflegelaune“ ein. Herr Rerich bietet im Roßdorf und der näheren Umgebung einen häuslichen Pflegedienst an. Wie wir finden, wird dies eine wertvolle Bereicherung für unser Roßdorf.

Serenadenkonzert im Roßdorf - Rückblick

Ca 200 Besucher konnten begrüßt werden, das Konzert wurde von allen Seiten als Erfolg gewertet, Dieter Harlos hat ein kleines Video erstellt, welches auf Facebook in der BAR-Gruppe angeschaut werden kann.

www.tinyurl.com/barNuertingen

 

Traditioneller Flohmarkt im Roßdorf

Dieter Runk plant wieder den Flohmarkt. Der Termin ist für 7. Oktober angedacht, genaues folgt noch.

Personelle Änderung im BAR

Ben Daum, berufenes Mitglied der Roßdorfschule und Schulsozialarbeiter, verläßt den BAR auf eigenen Wunsch. Wir danken Ben für seinen engagierten Einsatz für die Kinder und Jugendlichen aus unserem Quartier und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 07/08-2023. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.