· 

Aus der Arbeit des BAR - 02/2021

Solidaritätsaufruf

Corona hat uns immer noch fest im Griff, wir sind alle betroffen, die einen mehr, die anderen weniger. Besonders zu schaffen machen unseren Anbietern im Ladenzentrum die Zwangsschließungen und die Beschränkungen. Die Umsätze sind wenig, die Betriebskosten bleiben. Darum die unbedingte Bitte an alle Menschen im Roßdorf: Einkauf im Lädle, Einkauf beim Bäcker und Einkauf in der Apotheke. Und wenn wieder möglich, Haare schneiden in einem unserer beiden Salons. Bitte auch den Märchenladen mit der Postfiliale in der Liebermannstraße nicht vergessen. Es kommen wieder bessere Zeiten, aber jetzt müssen wir uns gegenseitig stützen, denn es ist niemand geholfen, wenn unser Ladenzentrum und Dorfplatz ausstirbt.

Öffentliche BAR Sitzung als Videokonferenz

Am 10. Februar findet um 19:00 Uhr die öffentliche BAR Sitzung als Zoom Videokonferenz statt. Wer an der Konferenz teilnehmen möchte, meldet sich per eMail bei Ben Daum an. Der schickt die Einladung als Link. Der E-Mail-Kontakt ist daum_benjamin [at] web.de

Gemeinschaftshaus

Die Sanierung und der Umbau des Gemeinschaftshauses laufen trotz Corona voll im Terminplan. Anfang des Jahres haben die Malerarbeiten begonnen, danach werden die Fußböden gelegt und der Innenausbau kann beginnen.

Der neue Eingang wird gepflastert, man kann das Fortschreiten der Arbeiten nun täglich beobachten.

 

Wiedereröffnung des Gemeinschaftshauses und der Bücherei

Da im Moment wohl eher davon ausgegangen werden kann, dass uns Corona und die daraus resultierenden Maßnahmen noch mindestens bis ins Frühjahr begleiten werden, steht der Festakt und das Bürgerfest auf wackeligen Beinen. Sollte die Sanierung des Gemeinschaftshauses aber abgeschlossen sein und Zusammenkünfte und Aktivitäten erlaubt sein, wird das Gebäude auch ohne Feierlichkeiten wieder geöffnet. Das betrifft auch die Bücherei. Wir werden dann bestimmt noch im Laufe des Jahres ein entsprechendes Festle im und rund ums Gemeinschaftshaus machen können.

Büchertauschvitrine

Einfach mal wieder im Café oder im Ladenzentrum sitzen und bei einem schönen Tässchen in einem Buch lesen? Ein gelesenes gutes Buch weitergeben? Neuen Lesestoff entdecken? Tauschen und teilen? Das ist in Kürze im Café Veit by Erkan möglich. Erkan Yesilkaya stellt den Platz im Café Veit und Frau Sensbach pflegt die Ordnung. So werden wir mal starten und sind davon überzeugt, hier eine gute Lösung für die Wünsche nach einem Büchertausch im Roßdorf gefunden zu haben.

Um die Vitrine schonmal etwas zu füllen, nimmt Erkan gerne ordentliche Bücher in den Bestand. Beginnen kann die Bücheraktion, sobald im Café Veit by Erkan wieder eingekehrt werden darf.

Das Roßdorf und der BAR haben eine Homepage

Die neue Homepage fürs Roßdorf
Die neue Homepage fürs Roßdorf

Es hat ein wenig gedauert, bis die Fäden gesponnen waren, aber nun ist es soweit: das Roßdorf und der BAR haben eine Homepage.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Roßdorferin Viola Finger, die uns Menschen im Roßdorf eine Homepage erstellt hat und diese auch künftig pflegt und mit Leben erfüllt. Gerne hat sich der BAR hier mit eingehängt und übernimmt die Kosten für die Domains und das Hosting.

Die Seiten lauten www.rossdorf-nt.de und www.bar-nt.de
Die Homepage ist übersichtlich strukturiert und angepasst für die Nutzung mit PC, Laptop, Tablet und Smartphone.

Viola Finger hat die Roßdorf-Homepage erstellt
Viola Finger hat die Roßdorf-Homepage erstellt

Viola Finger bittet darum, sollten Sie Fehler finden, ihr diese zu melden, Ergänzungen zu machen, sollten die Ihrer Meinung nach notwendig sein.

Gewerbetreibende im Roßdorf können sich eintragen lassen unter dem Punkt "Läden und Dienstleister".

Gibt es Roßdorfer, die Zimmer oder Einliegerwohnung vermieten ähnlich einer Pension oder Ferienwohnung? Bitte auch hier gerne Info an Viola Finger. Manch Roßdorfer hat für seine Gäste in der kleinen Wohnung keinen Platz und freut sich, wenn diese in der Nähe übernachten können.

Ansonsten bitte alle Wünsche bezüglich Homepage und Internet an viola.finger [at] web.de

Termine BAR 2021