· 

Herma Fischer – eine Künstlerin mitten im Roßdorf

 

Herma Fischer – eine Künstlerin mitten im Roßdorf

 

Ihr Haus in der Grünewaldstraße ist ein wahrer Kunst-Schatz: alle Wände voller Bilder, eigene und von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern, dazwischen auch mal ein Picasso-Druck. Sogar über dem Fernseher hängt ein von ihr gemaltes Bild! Dazwischen auch Skulpturen, ebenfalls zum großen Teil aus eigener Werkstatt, und hübsche Kunstgegenstände, alles sehr geschmackvoll arrangiert. Ein bewohntes und lebendiges Museum, eine Kunstgalerie!

 

Seit über 30 Jahren hat sich Herma Fischer der Malerei verschrieben. Die erste Begegnung mit dem Malen war  eine Malergruppe, mit der sie 1989 in der Toskana unterwegs war. Die Künstlerin Erika Stumpf wurde dann zur langjährigen Lehrerin, Mentorin und Freundin, mit der Herma Fischer auch jetzt noch in jedem Jahr ein paar intensive gemeinsame Wochen verbringt. Weitere Lehrer und Begleiterinnen, darunter auch die Roßdorferin Gisela Finger, kamen dazu. Seminare, Malkurse, Atelierarbeit.

 

 

Malen aus Freude – Malen aus Passion

Sich immer weiterzuentwickeln ist der Künstlerin ein zentrales Bedürfnis, neue Impulse und Anregungen aufzunehmen, frei zu sein für Veränderungen und Experimente.

 

Über ihre Malerei schreibt sie: „Ich sammle Eindrücke, Stimmungen, Farbkonstellationen, Kontraste und überlege, wie ich diese in einem Bild wiedergeben kann. (…) Ich befasse mich zuerst mental mit einem Thema, dann entstehen in der Regel Skizzen und danach erfolgt die Arbeit auf der Leinwand – in Acryl-Mischtechnik, d.h. Acrylfarbe und Hinzunahme von Kreiden, Stiften und anderen Farbmitteln.“ Ihr Motto: „Malen aus Freude – Malen aus Passion.“

 

Vom 1. bis 3. Oktober 2021 findet im Rahmen der Reihe "Kunst im GeHa" eine Ausstellung ihrer Werke im Roßdorfer Gemeinschaftshaus statt.

Vernissage am 1. Oktober um 18 Uhr

Darüber hinaus ist die Ausstellung am Samstag, 2. Oktober und Sonntag, 3. Oktober jeweils von 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zur Künstlerin unter www.herma-fischer.de.