· 

Bericht über Vortrag Islamverbände Nürtingen

Christos Slavoudis vom BiSoFa berichtet über Nürtinger Islamverbände
Christos Slavoudis vom BiSoFa berichtet über Nürtinger Islamverbände

Am 20.10.2021 berichtete Herr Christos Slavoudis vom Nürtinger Amt für Bildung, Soziales und Familie (BiSoFa) auf Bitte des Bürgerausschuss Roßdorf über zwei Islamverbände in Nürtingen. Es ging um den Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein Nürtingen e.V. in der Max-Eyth-Straße sowie den Verein der islamischen Gemeinschaft in Nürtingen und Umgebung in der Tiefenbachstraße.

Herr Slavoudis stellte die Organisationen sowie die dazugehörigen Ideengeber vor und legte dar, weshalb die Dachorganisationen der beiden Vereine vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Gleichzeitig stellte er klar, dass bei Weitem nicht alle Muslime, die sich dort zum Beten einfinden auch die Ideologie der Vereine teilen.

Die Stadtverwaltung ist mit beiden Vereinen in einen kritischen Dialog getreten, Kooperationen zwischen der Stadt und den Vereinen gibt es allerdings auf Grund der Einschätzung des Verfassungsschutzes nicht.

 

Einen ausführlichen Artikel dazu schrieb die Nürtinger Zeitung: www.ntz.de/nachrichten/nuertingen/artikel/diskussion-um-islamverbaende-in-nuertingen/