· 

Aus der Arbeit des BAR - 12/2021

Ein Rückblick auf 2021

Ein durchaus interessantes Jahr 2021 geht zu Ende. Was hat es gebracht? War es ein gutes Jahr? Der Versuch eines Rückblickes.
Zu Jahresbeginn hatte Corona uns alle fest im Griff, das öffentliche Leben fand fast nicht mehr statt. Am 10. Februar und am 17. März fanden die ersten öffentlichen BAR Sitzungen als Zoom-Videokonferenz statt.

Der BAR hat beschlossen, 2 Ruhebänke auf dem Weg ins Enzenhardt zu spenden.


Große Aufregung gab es im Februar, als zahlreiche Bäume entlang der Berliner Straße gefällt wurden, es handelte sich um Verkehrssicherungsmaßnahmen der Forstverwaltung.
Der geplante Festakt zur Wiedereröffnung des Gemeinschaftshauses ist der Pandemie zum Opfer gefallen.

Der BAR Arbeitskreis Kinder und Jugend unter der Federführung von Tanja Wieden und Ben Daum führten eine Umfrage unter den Kindern und Jugendlichen zu ihren Wünschen für das Roßdorf durch.
Am 21. Mai war die öffentliche Vorstellung der Wünsche im Gemeinschaftshaus. Unser Gast OB Dr. Fridrich bekam eine Wunschliste überreicht und erzählte über seine Kindheit „auf der Gass“.
Im Juni fielen die Masken im Freien und öffentliches Leben konnte wieder stattfinden.
Am 10. Juni war die Premiere von „BAR im Foyer“, der Sprechstunde der BAR Vorsitzenden für Menschen aus dem Roßdorf.
Am 5. Juli fand dann wieder die erste öffentliche BAR Sitzung in Präsenz im Foyer des Gemeinschaftshauses statt.

Die mobile Kinder-Kultur-Werkstatt im Juli 2021 auf der Wiese am Waldsee (Kirchertsee)
Die mobile Kinder-Kultur-Werkstatt im Juli 2021 auf der Wiese am Waldsee (Kirchertsee)

Das Highlight im Juli 2021 war die eine Woche dauernde Mobile Kulturwerkstatt mit der Erstellung von Kunstprojekten mit den Schülern der Roßdorfschule zum Thema Kinderrechte.

Die Putzete der Stadt Nürtingen im Oktober nahmen wir Roßdorfer zum Anlass, unser Quartier von Müll und Unrat zu befreien.

"Zukunft Nanz-Wiese", unter diesem Motto rief der BAR die Mitmenschen im Quartier zu einer Bürgerbeteiligung auf. Zahlreiche Vorschläge und Ideen wurden herausgearbeitet und werden nun mit dem Grünflächenamt auf mögliche Umsetzung diskutiert und geprüft.
Sehr gut besuchte Veranstaltungen im Gemeinschaftshaus waren die beiden Kunstausstellungen mit Herma Fischer und Wolfgang Trust.
Das Kinderrechtesofa vor dem Kindergarten wurde enthüllt.

Das Kinderrechtesofa wird von Julia Rieger und Pit Lohse vor der offiziellen "Enthüllung" noch geputzt.
Das Kinderrechtesofa wird von Julia Rieger und Pit Lohse vor der offiziellen "Enthüllung" noch geputzt.

Das Kinderrechtesofa - 2021 von vielen Helfern gebaut und gestaltet
Das Kinderrechtesofa - 2021 von vielen Helfern gebaut und gestaltet

Auf Einladung des BAR informierte im Oktober das Amt für Bildung, Soziales und Familie der Stadtverwaltung über Islamverbände in Nürtingen.
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage mussten sowohl der Adventsbasar, als auch die beiden geplanten Kunstausstellungen mit Wolfgang Wetzel und Elke Maisch abgesagt werden.

Wenn Sie diese Ausgabe von Roßdorf-jetzt! in Händen halten, erstrahlt das Ladenzentrum in Weihnachtsdekoration. Das Zentrum ist elektrifiziert, der BAR hat eine Weihnachtsbeleuchtung gespendet und installiert. Die wie alle Jahre vom Bauhof aufgestellten Weihnachtsbäumchen sind dekoriert. So kommt dann trotz der sehr angespannten Coronalage ein wenig Feststimmung auf.


Ein Ausblick auf 2022

In der ersten öffentlichen Sitzung des BAR in 2022 stehen gemäß Geschäftsordnung die Wahlen des Vorstandes an. Der Vorsitzende Dieter Harlos, die stellvertretende Vorsitzende Tanja Wieden und der Schriftführer Steffen Finger stellen sich zur Wiederwahl. Weitere Bewerbungen aus der Mitte des Bürgerausschusses sind selbstverständlich möglich und willkommen.
Für das Jahr 2022 sind wieder 5 öffentliche BAR Sitzungen geplant.
Sollte die Stadt Nürtingen im Frühjahr wieder eine Putzete veranstalten, ist das Roßdorf wieder dabei.
Für die entfallenen Kunstausstellungen mit Wolfgang Wetzel und Elke Maisch im GeHa soll ein neuer Versuch im Frühjahr ins Auge gefasst werden.
Für alle eventuell weiteren Veranstaltungen gibt es noch keine Termine, die Termine der BAR Sitzungen werden spätestens in der Januarausgabe veröffentlicht.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 12-2021. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.