· 

Aus der Arbeit des BAR - 06/2022

Sanierung Berliner Straße

An der Berliner Straße tut sich was. Zunächst wurde die schadhafte Stelle im oberen Bereich der Straße saniert, das freut die Radfahrer unter uns natürlich besonders.


In der Verwaltung fand ein erster Vorstellungstermin der Maßnahmen mit dem Tiefbauamt, dem Grünflächenamt und dem Fahrradbeauftragen statt.
Da der Hang entlang der Berliner Straße talwärts stetig abrutscht, werden in der nächsten Zeit Bodenbohrungen durchgeführt, um den Untergrund zu untersuchen.


Nach vorliegen der Bodenuntersuchungen werden die Pläne und das gesamte Vorhaben in einer öffentlichen BAR Sondersitzung vorgestellt und können diskutiert werden. Danach geht das Projekt dann in den Gemeinderat zur Abstimmung. Die Arbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres beginnen.

Ladestationen für E-Fahrzeuge im öffentlichen und privaten Raum

Einige Roßdorfer Mitmenschen haben bei den Stadtwerken Angebote für Ladestationen in ihren Garagen oder Stellplätzen angefordert, auch die Stadtverwaltung überlegt, weitere Ladesäulen im Roßdorf zu installieren. Hier hat sich dann allerdings schnell herausgestellt, dass Angebotssummen genannt werden, die mit Sicherheit nicht bezahlt werden können und dass das vorhandene Stromnetz nicht ausreichen wird, um die Bedarfe zu decken. Wir werden zeitnah mit den Stadtwerken eine öffentliche BAR Informationsveranstaltung zu diesem Thema machen.

Bebauung Feininger Weg

Zu der Veranstaltung am 27. April im Gemeinschaftshaus durften wir sehr viele Interessenten begrüßen. Herr Schwartz vom Amt für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Bürgerbeteiligung stellte in einem ersten Aufschlag vor, wie man sich die Bebauung von Seiten der Verwaltung vorstellen könnte. Durch einige Beiträge der Teilnehmenden wurden verschiedene andere Varianten angesprochen, die Herr Schwartz dann in weitere Planungen und Ausarbeitungen mitnehmen wird. Faktisch sollen jedoch 5-6 Reihenhäuser entstehen, eine andere, höhere als die umgebende Bebauung, ist nicht vorgesehen. Besonders erfreulich war auch das Interesse junger Familien, die gerne hier im Roßdorf mit bauen würden.


Erweiterung der Roßdorfschule

Die Erweiterung unserer Roßdorfschule steht bei der GWN auf der Liste ganz oben. Auch hier wurden erste Ideen mit der Schulleitung und dem BAR besprochen. Es gibt verschiedene Varianten, die zunächst geplant, geprüft und dann von der GWN ebenfalls in öffentlicher BAR Sitzung vorgestellt werden. Schon jetzt kann man sagen, dass die Schule damals energetisch gut gebaut wurde und dass im Zuge der Erweiterung Maßnahmen möglich sind, um die Schule nahezu autark betreiben zu können.

Roßdorf 2023 blüht auf

Am 15. Oktober pflanzt die Bürgerschaft Blumenzwiebeln.
Die Sanierung der Berliner Straße bringt eine geänderte Verortung der Blumenzwiebeln mit sich, aber am Samstag, 15. Oktober wird der BAR zusammen mit allen interessierten Mitmenschen aus unserem Quartier die Pflanzaktion starten. Unter Anleitung von Frau Eberhardt vom Grünflächenamt werden wir auf einigen Grünflächen verschiedene Krokuszwiebeln pflanzen und am Wall an der Berliner Straße zum Rubensweg hin werden wir Narzissenzwiebeln in stattlicher Anzahl einbringen. Der BAR hat hierfür symbolisch 2023 Stück Zwiebel gespendet, es sind in der Summe der Zwiebeln allerdings weit mehr, 4700 Zwiebeln sollen von fleißigen Roßdorfer Mitmenschen gepflanzt werden.
Ein Oktoberfest für alle Aktiven und für die Roßdorfer Bürgerschaft soll die Aktion dann je nach Coronalage am, im und um das Gemeinschaftshaus beenden.

Alle Interessierten können sich ab sofort beim BAR melden, so können wir eine Vorplanung der erforderlichen Werkzeuge und der Verpflegung machen.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 06-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.